Sest Group | Heynstrasse 3E , 13187 Berlin support@blog-deutschland.eu

Alexej Nawalny ist tod

Alexei Nawalny war der berühmteste russische Opposi­tio­nelle. Vor mehr als drei Jahren überlebte er einen Anschlag mit dem Nervengiftgas Nowitschok, mutmaßlich von russischen Geheimdiensten ausgeführt, nun bezahlt er seinen unerschrockenen Kampf gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin doch mit dem Leben.

Führende Politiker machen den russischen Staat und den Präsidenten Putin für den Tod von Nawalny verantwortlich. Der Oppositionelle Nawalny war lange Zeit ein ernsthafter Konkurrent Putins, der Putins Wiederwahl gefährlich war. Nawalnys Kampf für Demokratie, die Offenlegung von Korruption und Machmissbrauch führender russischer Regierungsbeamter wurde wurde für das System Putin immer gefährlicher.

Seit Jahren wird in Russland einen Schein-Demokratie propagiert. Jede Kritik an Putin und seiner Getreuen wird brutal unterdrückt.  Nawalny kämpfte dagegen und bezahlt seinen Kampf nun mit seinem Leben.

Wie Nawalny starb wird wo möglich nie wirklich aufgeklärt werden. Selbst wenn Nawalny eines natürlichen Todes starb, ist der russische Präsident Putin und der russische Staat für Nawalnys Tod verantwortlich. Immer wieder wurde Nawalny medizinische Hilfe im Gulag verwehrt, bzw. nur sehr zögerlich zuteil. Es war der schleichende Tod Nawalnys.

Welche Auswirkungen Nawalnys Tod für die Opposition haben wird, ist noch nicht absehbar. Eines muss uns Europäern aber nun klar werden, Putin muss gestoppt werden. Putins Gewalt gegen das eigene Volk, gegenüber den ehemaligen Ländern der Sowjetunion und insbesondere gegenüber der Ukraine muss gestoppt werden. Es kann nur heissen, jetzt erst recht jede Unterstützung für die Ukraine. Jetzt erst recht die Nato stärken und die Grenzen zu Russland, aber auch Weißrussland, wirkungsvoll sichern. 

Helfen wir den Menschen in Russland mit Aufklärung, nutzen wir die Medien und das Internet um der russischen Staatspropaganda etwas entgegen zu setzen. Stoppen wir den russischen Bären, der seine Kinder frisst.

 

0
Shares